Rekordregen Juli 2011
Hallo,
dieser Juli brachte die höchsten Niederschlagsmengen seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Bereich Rostock und Nordmecklenburg hervor. Dabei wurde mit 344 mm das bisherige Monatsmaximum von 188 mm (August 2006) nicht nur übertroffen, sondern fast verdoppelt. Noch beeindruckender ist ein Blick auf die Tagesniederschläge. Der Maximalwert von ca. 62 mm (29.06.1960) wurde nun auch fast verdoppelt. Am 22.07.2011 fielen 111,4 mm. Der Dauerregen hielt hier 2 Tage an, dabei fielen insgesamt 137 mm. Doch damit nicht genug, eine Woche später gab es eine ähnliche Wetterlage, bei der dann nochmal 115 mm runter kamen. Dagegen erscheinen die Tagesniederschläge von 36 mm am 02.07.2011 und 54 mm am 06.08.2011 geradezu harmlos.

Die Folge dieser Jahrhundertniederschläge waren etliche Überschwemmungen, die teilweise lange anhielten. So stand das Wasser in einer Gartenanlage in Warnemünde, bedingt durch weitere Niederschläge im August wochenlang. Dabei kam es zu Totalschäden an Gebäuden und Grundstücken sowie Infektionsgefahr durch hunderte, verwesende Tierkadaver. Weiterhin gab es viele entwurzelte Bäume dadurch, dass der aufgeweichte Boden keinen Halt mehr gab.

Gruß Alex